Circulus vitiosus: ‚Körper-Seele-Stress’

Hauterkrankungen zeichnen sich aus durch quälende Symptome, augenscheinliche Veränderung des Haustbildes, eine intensive Beschäftigung mit der Krankheit, Selbstbeobachtung, Beeinträchtigung im sozialen Leben, eine oftmals pessimistische Erwartungshaltung mit negativen innere Dialogen, eine allgemeine emotionale Belastung mit Verminderung der Lebensqualität und hohem Leidensdruck.

Therapieziele

Somatische Ebene: Beruhigung der Haut und Linderung / Reduktion der Symptomatik Weitestmögliche Abheilung und allg. Kräftigung

Psychische Ebene: (Selbst-)Beruhigung, Entlastung, Erholung, Handlungskompetenz bez. der Krankheit. Selbstachtsamkeit, Abgrenzung, Selbstkontrolle. Haut in Ruhe lassen. Konfliktfähigkeit, höhere Belastbarkeit, Ichstärkung und -Stabilität.

Studie Hypnotherapie bei atopischer Dermatitis, C. Senser, M. Habermüller, D. Revenstorf, 2004

In dieser Untersuchung wurden in einem randomisierten Kontrollgruppendesign 33 Patienten mit atopischer Dermatitis entweder mit Hypnotherapie behandelt oder einer Kontrollgruppe zugewiesen. Nach 12 einstündigen individuellen Therapiesitzungen ergab die Auswertung: Während sich die Patienten der Hypnosegruppe hinsichtlich sämtlicher erhobener Variablen hoch signifikant (p < 0,01) verbessern konnten, wiesen die Patienten der Wartelisten-Kontrollgruppe eine jahreszeitbedingte ebenfalls signifikante Verschlechterung in etwa derselben Größenordnung auf (p < 0,01). Die typischen Symptome der atopischen Dermatitis sowie die durch sie verursachten psychosozialen Belastungen waren bei den hypnotherapeutisch behandelten Patienten nach Abschluss der Therapie gegenüber denjenigen der Kontrollgruppe im Schnitt weniger als halb so stark ausgeprägt. Die Veränderungen können als klinisch bedeutsam bezeichnet werden. Die Effektstärken lagen deutlich über denen vergleichbarer Therapieprogramme. Die Ursache hierfür wird hauptsächlich in der Anwendung problemorientierter Behandlungsstrategien gesehen. Die hypnotherapeutische Behandlung der atopischen Dermatitis erweist sich somit als eine wirkungsvolle Alternative zur konventionellen somatischen Behandlung dieser Hauterkrankung.
Ergebnis: Juckreiz und Kratzintensität und der subjektiv eingeschätzte Hautzustand der Patienten verbesserten sich in der Experimentalgruppe nach der Therapie entscheidend.


3- Phasen-Therapiekonzept nach Kaiser Rekkas

I. Phase • Symptomlinderung (Soma) Erlernen tiefer Hypnose für Beruhigung, Erholung, heilende Vorgänge, stimmige Suggestionen zur Symptombeeinflussung. Entspannung, Beruhigung, Erholung

II. Phase • Heilungsförderung (Soma & Psyche) Hypnotherapeutisches Visualisieren

III. Phase • Wachstum & Entfaltung (Psyche)
1. Indirekt in hypnotherapeutischen Trancereisen mit den Themen: Selbstorganisation. Selbstschutz und Abgrenzung. Ich-Balance und Ich-Stabilität. Ich-Identität und Selbstbehauptung. Selbstliebe und Selbstfürsorge. Selbstverwirklichung und Entfaltung. Stressmanagement und Konfliktfähigkeit. Umgang mit Emotionen. Die Insel der Selbstklarheit - klares Selbstgefühl, reine Haut. Individuelle Ressourcenmobilisierung. Ein Tag ohne Symptom im Hypnose-Erleben: Die Nacht mit dem Wunder
2. Psychotherapie mit diversen Hypnose-Techniken

Traumreisen für Hautheilung verzaubern, entlasten, heilen
Die Visualisation im ‚Hypnoseschlaf’ ist für Hautheilung von Akne über Psoriasis und Neurodermitis bis Urtikaria von tiefer Wirkung. Sind die visualisierten Bilder, Szenen und ‚Träumereien‘ auf die Person zutreffend, seelisch befreiend und therapeutisch sinnvoll, können beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Die innerlich erlebten Bilder lösen Gefühle aus, die Gefühle bewirken körperliche Vorgänge bis in allerfeinste biochemische Vorgänge. Die therapeutische Visualisation ist eingebettet in ein allgemeines Therapiekonzept, und wird in der Selbsthypnose trainiert und verinnerlicht. 

Bei Bestellung über den Button hier auf meiner Website sowohl als CDs auch als MP3 erhältlich und um ca. 15% günstiger als im Handel.

Die hypnotischen Visualisationen und Phantasiereisen der Audio-Reihe Träum dich schön!  sind in der Sprache und den Bildern angenehm beruhigend und heilsam belebend.

  1. Nofretete - Einführung in Hypnose und erste Heilsuggestionen

  2. Träum dich schön! Hypnoseschlaf für gesunde Haut zur Beruhigung von Entzündungen, für natürliche Hautfeuchte und Farbgebung, elastisch zarte und schöne Textur

  3. Die Insel der Selbstklarheit - klares Selbstgefühl, reine Haut

  4. Spaziergang in warmen Herbstfarben - Der Heilung entgegengehen. Die Hände lassen die Haut in Ruhe.

  5. Die Energiehaut - geschützt, stark, widerstandsfähig

Hörermeinung:
Ihre Hypnosen zur schönen Haut haben mir bereits sehr gut getan, herzlichen Dank für diese wunderbare Aufnahme. Seit 3 Jahren habe ich zum ersten Mal eine vollständige Heilung der entzündeten Haut-Stellen erfahren. Alles andere (Salben etc.) hatte nicht geholfen. Ich bin begeistert und beeindruckt. anonym