Wirkungsvolle Hypnoseanleitungen und hypnotherapeutische Fantasiereisen, die den an Krebs Erkrankten durch die medizinische Behandlung begleiten, vermitteln Ruhe und Vertrauen sowohl in die physische Kraft als auch geistige Stärke. Sie fördern hiermit das Gefühl von innerer Kontrolle und verlässlicher Konstanz. In ihren Inhalten sind sie ressourcenorientiert auf Stressentlastung und Entspannung, Erholung und Stabilisierung fokussiert. 

Im Gegensatz zu vielen anderen Einsatzgebieten der Hypnose ist die onkologische Erkrankung eine Indikation für tiefe Hypnose, da das stille Ruhen im hypnotischen Zustand an sich schon gesunde physiologische Prozesse fördert, das Immunsystem unterstützt und mit Energie anreichert. Aus diesem Grunde sollte die zu Beginn der Therapie gelehrte hypnotische Tiefenentspannung regelmäßig praktiziert werden. Hierfür bieten sich idyllische Szenen der Stille und Ruhe, des Friedens und der Eintracht an. Das kann die besinnliche Atmosphäre im Kreuzgang eines Klosters sein, aber auch die heitere Morgenstimmung auf einer Waldlichtung, das sanfte Wiegen eines Kornfeldes im lauen Sommerwind, oder die Friedlichkeit des vom Mond beschienenen Tannenwaldes. Eine Untermalung mit Musik (Klangschalen) oder einem Klangteppich der Natur (Vogelgezwitscher, Wasserfall in der Ferne) kann die Tiefenwirkung intensivieren und das Fatigue-Syndrom im Rahmen halten. Umsichtig können aber auch hier schon permissive und feinfühlige (Selbst-)Suggestionen allgemein für besseres Befinden eingestreut werden.

Die folgenden Hypnosen unterstützen dabei, eventuelle Eingriffe sowie die Nebenwirkungen und Strapazen der Behandlung seelisch elastischer abzufedern und körperlich besser zu verkraften. Spezielle Hypnoseanleitungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Nebenwirkung einer Chemotherapie (Vollmond am Strand, Portovernere, Ich bin es wert.). Psychische Aufhellung, Hoffnung, Zuversicht und mentale Ausdauer sind weitere wichtige Themata. Möglicherweise folgen später auch psychotherapeutische Inhalte zur Bewältigung von Lebensthemen und Entwerfen neuer Lebensstrategien. 

In der Selbsthypnose gilt es, die Anleitungen mit passenden individuellen Suggestionen, Bildern, Reimen, Mantras, magischen Kraftgestalten und Ähnlichem anzureichern, um die Wirkung der Hypnose zu potenzieren. Dabei sind die vom Patienten selbstgewählten Bilder die stimmigsten und somit wirkungsvollsten. Die Erfahrung, das Befinden in Eigenregie steuern zu können, stählt den Mut und fördert die Ausdauer. Und wie wir wissen, reicht allein schon die Illusion, Kontrolle über die Situation zu haben, aus, um höheres Wohlbefinden zu erfahren und Gesundung positiv zu beeinflussen. 
Bei Bestellung über den Button hier auf meiner Website sowohl als CDs auch als MP3 erhältlich und um ca. 15% günstiger als im Handel.

Ich lebe mich gesund
Selbstwirksamkeit in der Psychoonkologie

Die 8 hypnotherapeutischen Anleitungen unterstützen die medizinische Therapie in der Onkologie durch Beruhigung und Zentrierung, sowie Stressentlastung und Erholung. In Folge kommt es zur psychischen Aufhellung und mentalen Kräftigung. Nebenwirkungen der ärztlichen Behandlung können minimiert werden und die Ressourcensammlung für Eingriffe und lange Behandlungen einer medizinischen Intervention wirkt angstlösend und stabilisierend zugleich. So werden Lebensmut und nervliche Ausdauer gestärkt. Ob Blick von einer Terrasse aufs Meer, beschwingte Schlittenfahrt oder Sicherheit durch den Ressourcentank, die Stimme von Dr. Agnes Kaiser Rekkas mit ihrem Wohlklang und der sensiblen Phrasierung einer erfahrenen Psychotherapeutin und Expertin in Hypnose, begleitet in sichere, tief wirksame therapeutische Trance. Fachliche Beratung Prof. Dr. med. habil. Elisabeth Gödde, Fachärztin für Humangenetik und Psychotherapeutin

Die Selbsthypnosen auf der CD "Ich lebe mich gesund" helfen mir sehr, gut durch die Chemotherapie zu kommen. Die Nebenwirkungen sind gering und ich kann mich guten Mutes auf die Therapie einlassen. Vielen Dank für diese hilfreiche Unterstützung!!! Inge Wilhelm

  1. Ich lebe mich gesund! Beruhigung, Wohlgefühl, Erholung und Zuversicht

  2. Kraftort Portovenere Die Chemotherapie gut vertragen (1)

  3. Ich bin es wert! Die Chemotherapie gut vertragen (2)

  4. Besuch im Eispalast Für die Strahlentherapie. Stimmungsaufhellend und ermutigend.

  5. Mit unbeirrbarem Glauben Beruhigung, Erholung, Stärkung des Lebensmutes und der Ausdauer

  6. Die ozeanische Trance Tiefe therapeutische Hypnose für Wohlbefinden und Kräftigung.

  7. Der Ressourcentank Eine Sammlung von schönen Bildern und Gefühlen, die während der medizinischen Behandlung immer wieder für Zuversicht sorgt.

  8. Im Teich der Erholung Energie tanken im gesunden Zusammenspiel mit dem Körper

Gezielt für die Chemotherapie entworfen:
Vollmond am Strand – stark und zuversichtlich die Therapie durchlaufen. MP3. Nur über Agnes Kaiser Rekkas für € 25 erhältlich. Als didaktisches Medium mit Text und Aufschlüsselung des Textes € 35.